Baureihe 163/ E63


Nach der Auslieferung der E60 in insgesamt 14 Exemplaren bestand ein weiterer Bedarf an elektrischen Rangierlokomotiven im Süddeutschen Raum. Durch bessere Materialausnutzung konnten Rangierlokomotiven nun ohne Laufachse ausgeführt werden, was bei der E63 auch umgesetzt wurde. Der Winterthur-Schrägstangenantrieb, der noch vom Schweizer Krokodil abstammt, wurde auch bei der E63 übernommen, und entsprach in seinen Abmessungen der E60.
Im Jahr 1934 lieferte die AEG die E63 01 – 04 an die Deutsche Reichsbahn ab. Davon wurden die E63 01 und 02 im Bw Stuttgart-Rosenstein beheimatet, die E63 03 und 04 in München Hbf. Die erst 6 Jahre später gelieferte E63 08 wurde ebenfalls im Bw München Hbf eingesetzt.
Die von Krauss und BBC gebauten E63 05 – 07 hatten das gleiche Fahrwerk wie die AEG-Lokomotiven, der Aufbau unterschied sich allerdings durch höhere Vorbauten mit großen Ausrundungen an deren Enden. Auch sie wurden in München Hbf eingesetzt.
Alle E63 verblieben bei der Deutschen Bundesbahn. Nach Einsätzen in Augsburg, Garmisch, München und Stuttgart, wurden alle E63 nach einer Grundüberholung 1960/61 in Stuttgart konzentriert. Bei dieser Grundüberholung erhielten sie neben einem modernen Führerhaus mit zusätzlichen Fenstern auch die charakteristischen Rangierer-Bühnen an den Stirnseiten und die ebenso charakteristische purpurrote Lackierung. Im Jahr 1968 wurden alle E63 in die neue, EDV-gerechte Baureihenbezeichnung 163 001 – 008 umgezeichnet.
Von den 8 Rangierlokomotiven der Baureihe 163 endete für sieben von ihnen der Einsatz in Stuttgart Hbf. Lediglich die 163 002 wurde noch für kurze Zeit nach Garmisch umbeheimatet und 1979 ausgemustert. Heute ist sie im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen als betriebsfähige Museumslokomotive erhalten.


Die bewährte Wunder-Qualität:

  • Modelle in feinster Messing-Handarbeit
  • hochwertige Detaillierung
  • detaillierte Inneneinrichtung des Führerstandes
  • vorbildgetreue Lackierungen und Beschriftungen
  • vorbildgerechtes Heben und Senken der Stromabnehmer
  • vorbildgerechte Beleuchtung durch Glühlampen
  • Türen und Klappen zum Öffnen
  • vorbildgerechte Geschwindigkeit
  • Achsen kugelgelagert
  • Antrieb durch Hochleistungsmotor
  • ESU-Decoder der neuesten Generation
  • LüP 31,9 cm
  • Mindestradius 1.020 mm

Fertigungsstatus: 25%

Preis: 2.790,00 €

 

Aufpreis für Finescale und PUR: 100,00 €



Bestell-Nr. Epoche Lok-Nr. Beschreibung Stationierung Bestand
13071 IIb E63 03 DRG, blaugrau/schwarz, schwarze Radkörper
mit blanken Radreifen, ohne Frontumlauf,
Stromabnehmer H2S2D
München Hbf Vorbestellung möglich
13072 IIIa E63 04 DB, grün/schwarz, rote Radkörper mit roten
Radreifen, ohne Frontumlauf, Stromabnehmer
SBS 10 mit neuer Schleiferwippe
Bw Augsburg
Vorbestellung möglich
13073 IIIb E63 01 DB, purpurrot/schwarz, rote Radkörper mit roten Radreifen, Frontumlauf mit Warnanstrich,
Stromabnehmer SBS 9 mit neuer Schleiferwippe
Bw Stuttgart Hbf Vorbestellung möglich
13074 IVb 163008-6 DB, purpurrot/schwarz, rote Radkörper mit roten Radreifen, Frontumlauf ohne Warnanstrich, Stromabnehmer SBS 10 mit neuer Schleiferwippe Bw Stuttgart Hbf Vorbestellung möglich
13075 IVb 163002-9 DB, purpurrot/schwarz, schwarze Radkörper mit
weißen Radreifen, Frontumlauf ohne
Warnanstrich, Stromabnehmer
SBS 10 mit neuer Schleiferwippe
Bw Garmisch Vorbestellung möglich

Technische Änderungen, sowie Änderungen an Design bzw. Modellausstattung,
Zwischenverkauf sowie Preisänderungen bleiben vorbehalten. Die Preise sind in Euro und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir behalten uns vor, die Modelle nur bei ausreichenden Bestellungen zu produzieren.


Download
Produktdatenblatt E 63
E63_Flyer_A4_2211_FA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB