BR 210


Foto: Bügel, Slg. Eisenbahnstiftung
Foto: Bügel, Slg. Eisenbahnstiftung

Für den hochwertigen und sehr schweren Einsatz auf der Allgäubahn von München nach Lindau war die Deutsche Bundesbahn in den 1960-er Jahren gemeinsam mit der Industrie auf der Suche nach einer geeigneten Lösung. Diese wurde konstruktiv durch den Einbau einer zusätzlichen Hubschrauber-Gasturbine in eine BR218 gefunden. Die Gasturbine
sollte nicht ständig im Einsatz sein, sondern ab einer gewissen Leistung zuschaltbar (Booster). Mit 160km/h und einer Leistung von über 3.600PS war die Baureihe 210 neben der Baureihe 232 die stärkste und schnellste Diesellok der DB.
Schon von weitem waren die 210 durch ihre riesigen Abgashutzen für die Gasturbine leicht erkennbar.
Ab 1970 wurde die 8 Lokomotiven der BR 210 im Bahnbetriebswerk Kempten beheimatet. Der Einsatz der Gasturbine war zunächst sehr erfolgreich und die hochwertigen Zugleistungen wurden planmäßig über die Allgäubahn befördert. Als im März 1978 in der 210 003 ein Turbinenlaufrad bei voller Leistung brach, wurden alle Gasturbinen stillgelegt. Nach Untersuchung und Austausch der Turbinen gingen alle 210 wieder in Betrieb, allerdings nur bis zum Dezember 1978. Die 210 008 geriet in Brand, als ein zweites Mal eine Turbine durch Materialermüdung brach.  Kurz darauf wurden alle Turbinen ausgebaut, durch Ballastgewichte ersetzt und die Lokomotiven in die Baureihe 218.9 umgezeichnet.
Für den Paradezug der Baureihe 210, den TEE „Bavaria“ bietet die Fa. Wunder alle benötigten TEE Wagen an: unter den „IC-Wagen 1971“ -Wagen kann der passende Abteil- und Großraumwagen bestellt werden (Best.-Nr. 15261-T und 15262-T), und unter den EUROFIMA Wagen findet man den TEE-Speisewagen der SBB (Best.-Nr. 15222-T). Ein klassischer und kurzer 3-Wagen TEE-Zug der 1970-er Jahre!


Das Projekt der Baureihe 210 hatte seinen Startpunkt in einem gemeinsamen Gespräch mit Herrn Tom Steiner von der Firma Bees-Modellbahn.

Für die Zusammenarbeit und Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!

 


Die bewährte Wunder-Qualität:

  • Modelle in feinster Messing-Handarbeit
  • hochwertige Detaillierung
  • vorbildgetreue Lackierungen und Beschriftungen
  • detaillierte Inneneinrichtung der Führerstände
  • detaillierte Inneneinrichtung des Maschinenraums, durch geöffnete Lüfterlamellen gut einsehbar
  • Führerhaustüren zum Öffnen
  • mit Rauchgenerator
  • Innen- und Außenbeleuchtung schaltbar
  • Antrieb durch Hochleistungsmotor
  • hohes Gewicht für hohe Zugkraft
  • ESU-Decoder der neuesten Generation
  • LüP 51,3 cm
  • Mindestradius 1.020 mm

Fertigungsstatus: 25%

Preis: 3.290,00 €

 

Aufpreis für Finescale und PUR: 100,00 €



Bestell-Nr. Epoche Lok-Nummer Beschreibung Stationierung Preis
12001 IVb 210 008-9

DB, purpurrot/schwarzgrau/schwarz,
MaK-Drehgestelle,

mit großer, rechteckiger Abgashutze

 Bw Kempten Vorbestellung möglich

Technische Änderungen, sowie Änderungen an Design bzw. Modellausstattung,
Zwischenverkauf sowie Preisänderungen bleiben vorbehalten. Die Preise sind in Euro und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir behalten uns vor, die Modelle nur bei ausreichenden Bestellungen zu produzieren.


Download
Produktdatenblatt BR 210
210_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB