BR 218


Foto: W. Bügel, Eisenbahnstiftung
Foto: W. Bügel, Eisenbahnstiftung

Im Jahr 1966 beauftragte die Deutsche Bundesbahn 12 Vorserienlokomotiven der Baureihe V164.  Diese wurden zwei Jahre später mit der neuen Bezeichnung 218 ausgeliefert. Nachdem die Betriebsergebnisse erfolgreich waren, wurden von 1971 bis 1979 insgesamt 398 Lokomotiven der BR 218 ausgeliefert. Während dieser Beschaffungszeit gab es zahlreiche Bauartunterschiede: die Drehgestelle wurden überarbeitet, die Leistung der Motoren wurde von 2.500PS auf 2.800PS gesteigert und der Einbau neuer Lüfter veränderte die Dachgeometrie.
Nicht nur konstruktiv war die Baureihe 218 sehr unterschiedlich, auch die Farbgebung war sehr vielfältig. Anfangs im klassischen purpurrot lackiert, wechselte die Lackierung ab 1975 zum bekannten ozeanblau/elfenbein. Im Jahr 1984 wurden einige 218 in den Farben reinorange/kieselgrau für die Strecke Köln-Gummersbach neu lackiert. Dagegen blieb die 218 217 mit der TEE-Lackierung ein Einzelstück. Nach der orientroten Lackierung ab 1987 folgte der verkehrsrote Anstrich, mit dem auch heute noch fast alle 218 anzutreffen sind.
Bis zur Jahrtausendwende waren die BR 218 das Rückgrat der Diesellokflotte der Deutschen Bundesbahn. Sie bewährten sich im internationalen Reiseverkehr ebenso wie im schweren Güterzugdienst und waren bundesweit auf den nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt. Noch im Jahr 2022 werden sie in Doppeltraktion  auf der Marschbahn Hamburg-Westerland und im hochwertigen IC Dienst auf der Allgäubahn eingesetzt.


Das Projekt der Baureihe 218 hatte seinen Startpunkt in einem gemeinsamen Gespräch mit Herrn Tom Steiner von der Firma Bees-Modellbahn.

Für die Zusammenarbeit und Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!


Fotos: W. Bügel, Eisenbahnstiftung

Die bewährte Wunder-Qualität:

  • Modelle in feinster Messing-Handarbeit
  • hochwertige Detaillierung
  • vorbildgetreue Lackierungen und Beschriftungen
  • detaillierte Inneneinrichtung der Führerstände
  • detaillierte Inneneinrichtung des Maschinenraums, durch geöffnete Lüfterlamellen gut einsehbar
  • Führerhaustüren zum Öffnen
  • mit Rauchgenerator
  • Innen- und Außenbeleuchtung schaltbar
  • Antrieb durch Hochleistungsmotor
  • hohes Gewicht für hohe Zugkraft
  • ESU-Decoder der neuesten Generation
  • LüP 51,3 cm
  • Mindestradius 1.020 mm

Fertigungsstatus: 25%

Preis: 3.290,00 €

 

Aufpreis für Finescale und PUR: 100,00 €



Modelle mit Krupp-Drehgestell

Bestell-Nr. Epoche Lok-Nummer Beschreibung Stationierung Preis
12002 IVb 218 126-1 DB, purpurrot/schwarzgrau/schwarz,
ohne Abgashutzen
BD Hamburg
Bw Flensburg
Vorbestellung möglich
12003 IVb 218 165-9 DB, purpurrot/schwarzgrau/schwarz,
ohne Abgashutzen, mit Anschrift am Längsträger „Zugelassen für die Steilstrecke Baiersbronn - Freudenstadt Hbf”
BD Karlsruhe
Bw Karlsruhe
Vorbestellung möglich
12004 IVc 218 137-8 DB, reinorange/kieselgrau/graubraun,
mit rechteckigen, V-förmig angeordneten
Abgashutzen
BD Essen
Bw Hagen 1
Vorbestellung möglich
12005 IVb 218 235-0 DB, purpurrot/schwarzgrau/schwarz,
mit  großen, ovalförmigen Abgashutzen -
silberfarbig mit roten Streifen,
Hutzen senkrecht montiert (Bauzustand 1975)
BD München
Bw Mühldorf
Vorbestellung möglich
12006 IVb 218 217-8 DB, elfenbein/purpurrot/schwarz,
mit rechteckigen, V-förmig angeordneten
Abgashutzen
BD Nürnberg
Bw Regensburg
Vorbestellung möglich
12007 IVc 218 152-7 DB, elfenbein/ozeanblau/graubraun,
mit rechteckigen, V-förmig angeordneten
Abgashutzen
BD Essen
Bw Hagen 1
Vorbestellung möglich

Modelle mit MaK-Drehgestell

Bestell-Nr. Epoche Lok-Nummer Beschreibung Stationierung Preis
12008 IVc 218 306-9 DB, purpurrot/schwarzgrau/schwarz, mit
rechteckigen, V-förmig angeordneten Abgashutzen
BD Nürnberg
Bw Regensburg
Vorbestellung möglich
12009 IVb 218 443-0 DB, elfenbein/ozeanblau/graubraun,
mit runden, schräg nach hinten gerichteten
Versuchs-Abgashutzen
BD München
Bw Kempten
Vorbestellung möglich
12010 IVc 218 472-9 DB, elfenbein/ozeanblau/graubraun,
mit rechteckigen, V-förmig angeordneten
Abgashutzen, roter, alter DB-Keks
BD München
Bw Kempten
Vorbestellung möglich
12011 Va 218 436-4 DB, orientrot/graubraun, mit rechteckigen,
V-förmig angeordneten Abgashutzen,
alter DB-Keks
BD München
Bw Kempten
Vorbestellung möglich
12012 VI 218 411-7 DB, verkehrsrot/basaltgrau/schwarz,
mit rechteckigen, V-förmig angeordneten
Abgashutzen, neuer DB-Keks
Kempten Vorbestellung möglich
12013 VI 218 391-1 DB Bahnbau, gelb/schwarz,
mit rechteckigen, V-förmig angeordneten
Abgashutzen, neuer DB-Keks
  Vorbestellung möglich

Download
Produktdatenblatt BR 218
218_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.5 MB

Technische Änderungen, sowie Änderungen an Design bzw. Modellausstattung,
Zwischenverkauf sowie Preisänderungen bleiben vorbehalten. Die Preise sind in Euro und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir behalten uns vor, die Modelle nur bei ausreichenden Bestellungen zu produzieren.