CIWL Flèche d'Or

5-teilige Luxuszüge der Extraklasse!

License CIWL: © & TM  Wagons-Lits Diffusion, Paris. All rights reserved.

 

"Flèche d'Or"

 

Der ab 1926 eingesetzte rein erstklassige Pullman-Zug „Fleche d’Or“ der CIWL setzte neue Maßstäbe in Sachen Komfort. Jeweils ein Pullman Wagen mit- und ohne Küche bildeten eine Einheit, die sogenannte Couplage. Lediglich 32 Sitzplätze wurden im Wagen ohne Küche, 24 Sitzplätze im Wagen mit Küche, angeboten. Es wurden ausschließlich Einzel-Sessel mit hohen Lehnen eingebaut. Lackiert waren die Wagenkästen in kastanienbraun/creme, das Dach war weiß gehalten. In diesem Zustand  Die Wagen wurden zum Vorbild für zahlreiche weitere CIWL-Pullman Wagen.

 

Von Paris fuhr der Zug bis nach Calais zum Ärmelkanal. Dort stiegen die Passagiere auf das Fährschiff „Canterbury“ um und weiter ging es mit dem Pullman-Zug der Southern Railway bis nach London. Um das zahlreiche Gepäck schnell umladen zu können, wurden spezielle Gepäckwagen mit Containern beschafft. Die 4 Container wurden per Hafenkran auf das Schiff geladen – ein einmaliger Vorgang, den es in dieser Form nur bei diesem Pullman-Zug gab.

 



Die bewährte Wunder-Qualität:

  • Modelle in feinster Messing-Handarbeit
  • Buchstaben, Ziffern und CIWL-Logo erhaben (nicht im Wagenkasten angeätzt!)
  • Feinste epochengerechte Lackierung und Beschriftung
  • Zu öffnende Einstiegstüren
  • Funktionsfähige Faltenbalge
  • Funktionsfähige Hakenkupplung
  • Detaillierte Nachbildung der Druckluftbremsanlage
  • Detaillierte Nachbildung des Pennsylvania-Drehgestells
  • Sitzpolster beflockt
  • Tischbeleuchtung schaltbar
  • Einstiegsbeleuchtung schaltbar
  • Decken- und Küchenbeleuchtung schaltbar
  • Achsen kugelgelagert

Fertigungsstatus: 100%


Bestell-Nr. Epoche Beschreibung Preis in €
15011 II "Flèche d‘Or"-Zugset, 5-teilig,
bestehend aus 1 x Container-Gepäckwagen, kastanienbraun/creme lackiert, sowie 2 x CIWL-Pullman Wagen Typ „Flèche d‘Or“ mit Küche und 2 x CIWL-Pullman Wagen Typ „Flèche d‘Or“ ohne Küche, alle CIWL-Pullman Wagen in kastanienbraun/creme lackiert.
Länge des Zugsets: 348 cm

18.990,00

ausverkauft

15012 II

"Ergänzungswagen zum Zugset „Flèche d‘Or“,  
1 x CIWL-Pullman Wagen Typ „Flèche d‘Or“ mit Küche,
kastanienbraun/creme lackiert, LÜP: 73,3 cm

3.690,00

ausverkauft

15013 II

"Ergänzungswagen zum Zugset „Flèche d‘Or“,  
1 x CIWL-Pullman Wagen Typ „Flèche d‘Or“ ohne Küche,
kastanienbraun/creme lackiert, LÜP: 73,3 cm

3.690,00

ausverkauft

15014 II

1 x Container-Gepäckwagen, blau/creme lackiert, LÜP: 54,7 cm

2.990,00

ausverkauft


Technische Änderungen, sowie Änderungen an Design bzw. Modellausstattung,
Zwischenverkauf sowie Preisänderungen bleiben vorbehalten. Die Preise sind in Euro und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir behalten uns vor, die Modelle nur bei ausreichenden Bestellungen zu produzieren.


Download
Produktdatenblatt Flèche d'Or
Fleche d'Or.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB