BR 403

streng limitierte Auflage: 30 Sets


Foto: J. Bügel, Eisenbahnstiftung
Foto: J. Bügel, Eisenbahnstiftung

Mit der Baureihe 403 wurde 1973 ein Triebzug mit zahlreichen Innovationen an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Nicht nur die Höchstgeschwindigkeit von 200km/h war für einen Triebwagen neu, auch die gleisbogenabhängige Neigetechnik, die Luftfederung, die selbsttragenden Wagenkästen aus Aluminium,  der Allachsantrieb und nicht zuletzt das futuristische, zeitlose Design, das den Zügen den Spitznamen „Donald Duck“ einbrachte, waren ein Novum im Fahrzeugpark der DB. Der Anstrich entsprach dem Stil des damaligen Pop-Farbkonzeptes mit den Farben kieselgrau, schwarzbraun sowie blutorange/reinorange.
Die 4-teiligen Züge boten Platz für 183 Fahrgäste, eingeteilt in einen Abteilwagen, einen Großraumwagen, einen Halbspeisewagen mit Großraum sowie einen weiteren Abteilwagen. In einem Extra-Abteil war das Zugsekretariat eingerichtet. Die gestreiften Sitzbezüge waren in Violett-Farbtönen gehalten.
Eingesetzt wurden die rein erstklassigen Triebzüge ab 1974 überwiegend auf der Strecke München – Bremen. Ihr Einsatz endete schon 1979, als der IC-Verkehr grundsätzlich auf ein 2-klassiges System umgestellt wurde. Grundsätzlich wäre es möglich gewesen, weitere Mittelwagen für die 2. Klasse zu beschaffen, doch gab die damalige Führung der DB den lokbespannten Zügen – im Gegensatz zu heute – den Vorzug, und verzichtete auf den weiteren Plan-Einsatz der drei noch jungen Triebzüge.
Die Lufthansa charterte die Züge für den zukünftigen Flugzeug-Ersatzverkehr Düsseldorf – Frankfurt. Das Interieur wurde dem von Flugzeugen angeglichen: das Speiseabteil wurde ausgebaut, Galleys sowie Gepäckracks eingebaut und die Sitzbezüge erhielten neue Stoffe in grauer Farbe. Die Triebzüge wurden in den Lufthansa-Farben grau/gelb lackiert
Als 1993 erhebliche Korrosionsschäden an der Aluminium-Struktur festgestellt wurde und keine Einigkeit bei der Kostenübernahme zustande kam, wurden die Züge im Ausbesserungswerk Nürnberg abgestellt. Die Aufarbeitung eines Zuges ist vorgesehen.


Die bewährte Wunder-Qualität:

  • 4-teiliger Triebzug in feinster Messing Handarbeit gefertig
  • vorbildgetreue Lackierungen und Beschriftungen
  • Achsen kugelgelagert und gefedert
  • Kurzkupplungskinematik zwischen den Einheiten
  • Nachbildung der Scharfenberg-Kupplung an den Triebköpfen (nicht funktionsfähig)
  • 3-Licht Spitzensignal und Zugschluss-Lampen  beleuchtet und schaltbar
  • Führerstand, Abteile, Großraum und Speiseabteil beleuchtet und einzeln schaltbar
  • Komplette Nachbildung der Inneneinrichtung und der Führerstände
  • vorbildgerechtes Heben und Senken der Stromabnehmer durch hochwertige Servomotoren
  • Alle Achsen mit Faulhaber-Motor angetrieben
  • ESU-Decoder der neuesten Generation
  • LüP 341,3 cm
  • Mindestradius 1.394 mm

Fertigungsstatus: 25%

Preis: 18.990,00 €



Bestell-Nr. Epoche Beschreibung Stationierung Preis
14020 IVb DB, 4-teilig:
2x Avm (Abteilwagen), 1xApm (Großraumwagen),
1x ARpm (Halbspeisewagen), lackiert in kieselgrau, schwarzbraun, blutorange/reinorange, schwarzgrau; Einholm-Stromabnehmer
Bw München Hbf Vorbestellung möglich
14021 IVc DB/Lufthansa, 4-teilig:
2x Avm (Abteilwagen), 1xApm (Großraumwagen),
1x ARpm (Halbspeisewagen), lackiert in kieselgrau, melonengelb, graubraun; Einholm-Stromabnehmer
Bw Düsseldorf 1 Vorbestellung möglich

Download
Produktdatenblatt BR 403
403_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB

Technische Änderungen, sowie Änderungen an Design bzw. Modellausstattung,
Zwischenverkauf sowie Preisänderungen bleiben vorbehalten. Die Preise sind in Euro und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir behalten uns vor, die Modelle nur bei ausreichenden Bestellungen zu produzieren.