ET85/ ES85


Die elektrischen Triebwagen der Baureihe ET85 wurden aus den umgebauten bayerischen Dampftriebwagen MCCi entwickelt. Ab 1927 bestritten die ersten 6 angelieferten ET85 den Vorortverkehr in München. Die Bezeichnung lautete zunächst „elT 705 – 710“, später erfolgte die Umzeichnung in „elT 1105 – 1110“. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit betrug 75km/h, 2 Triebwagen wurden probeweise für 100km/h zugelassen. Die 4 passend gelieferten Steuerwagen entsprachen in ihren Abmessungen und Inneneinrichtung den Triebwagen; der Geräteraum des Triebwagens wurde aber durch ein Gepäckabteil ersetzt.
Bis 1933 standen der DRG einschließlich der umgebauten Dampftriebwagen 34 „elt“ und ebenso viele Steuerwagen zur Verfügung. Das Einsatzgebiet erweiterte sich jetzt um die Direktionen Augsburg und Nürnberg.
Nach dem Zweiten Weltkrieg erweiterte sich das Einsatzgebiet erneut. Hinzu kamen der Raum Regensburg und Koblenz. Selbst im österreichischen Kufstein konnte man den „Vororttriebwagen“ antreffen! In den 1960-er und -70-er Jahren geriet der ET85/ES85 nochmals zum begehrten Fotoobjekt, als er auf den „Laufstegen“ im Wiesen- und Wehratal seine letzten Einsätze hatte. Wenige Wochen vor dem Ende des Dampfbetriebes in Westdeutschland nahm der letzte, nun computergerecht bezeichnete 485 005, im Bw Freiburg im September 1977 seinen Abschied.



Die bewährte Wunder-Qualität:

  • Modelle in feinster Messing-Handarbeit
  • hochwertige Detaillierung
  • detaillierte Inneneinrichtung des Maschinenraumes
  • vorbildgetreue Lackierungen und Beschriftungen
  • alle Türen zum Öffnen
  • vorbildgerechtes Heben und Senken der Stromabnehmer
  • Innenbeleuchtung serienmäßig, schaltbar
  • Zimo-/ESU-Decoder (Einbau nach Kundenwunsch)
  • LüP 127,2 cm
  • Mindestradius 1.550 mm

Fertigungsstatus: 25%

Preis: 7.950,00 €



Bestell-Nr. Epoche Lok-Nr. Beschreibung Stationierung Bestand
14010 IIb elT 710 DRG, graualuminium/weinrot/beige/schwarz, mit beigefarbenen Zierstreifen, mit 2 separaten Schlußleuchten im oberen Stirnwandbereich, mit Übergangseinrichtung an den Stirnwänden, Stromabnehmer SBS 11  München Hbf Vorbestellung möglich
14012 IIIa ET8511 DRG, weißaluminium/purpurrot/schwarz, mit beigefarbenen Zierstreifen, mit 2 separaten Schlußleuchten im oberen Stirnwandbereich, ohne Übergangseinrichtung an den Stirnwänden, Stromabnehmer SBS 11 Bw München Hbf Vorbestellung möglich
14014 IIIb ET8507 DB, kieselgrau/purpurrot/schwarz, mit elfenbeinfarbigen Zierstreifen, ohne separate Schlußleuchten im oberen Stirnwandbereich, ohne Übergangseinrichtung an den Stirnwänden, Stromabnehmer SBS 10 Bw Regensburg Vorbestellung möglich
14016 IVb 485030-1 Kieselgrau/purpurrot/schwarz, mit elfenbeinfarbigen Zierstreifen, ohne separate Schlußleuchten im oberen Stirnwandbereich, ohne Übergangseinrichtung an den Stirnwänden, Stromabnehmer SBS 10 Bw München-Ost Vorbestellung möglich
14018 IVb 485019-4 Kieselgrau/purpurrot/schwarz, mit elfenbeinfarbigen Zierstreifen, ohne separate Schlußleuchten im oberen Stirnwandbereich, ohne Übergangseinrichtung an den Stirnwänden, Stromabnehmer SBS 10 Bw Freiburg Vorbestellung möglich

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Produktdatenblatt für die Spur 1 Lokomotive der Baureihe ET85/ES85
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