Preußische D-Zug-Wagen


Baujahr 1906-1910

 

Die preußischen D-Zug-Wagen der 2. Generation (ab 1903) hatten zunächst weiterhin einen hohen Holzanteil im Wagenboden und Aufbau. Die Seitenwände hatten Blechverkleidungen und die Übergänge, wie die D-Zug-Wagen der 1. Generation, einen Faltenbalgübergang. Aufgrund dieses Übergangs wurden die D-Züge (= Durchgangszüge) auch „Harmonikazüge“ genannt.

 

Bis 1908 wurden Drehgestelle preußischer Bauart verwendet, ab 1909 kamen Drehgestelle der „amerikanischen“ Bauart zum Einbau. Diese zeichneten sich durch einen Achsstand von nur 2,15m und einen nach unten gekröpften Träger (sogenannter „Schwanenhals“) aus.

 

Von den D-Zug-Wagen unserer Modelle wurden insgesamt 1094 Waggons im Zeitraum von 1908 – 1915 mit den genannten Drehgestellen gebaut. Rechnet man alle Wagen dieser Bauperiode zusammen (1903 – 1918), wurden 2906 Wagen beschafft. Durch diese hohe Anzahl waren die pr. D-Zug-Wagen auch in den darauffolgenden Jahren eine wichtige Stütze im Fernreiseverkehr.

 

Nach dem zweiten Weltkrieg konnte die Deutsche Bundesbahn aufgrund des allgemeinen Fahrzeugmangels weiterhin nicht auf die beim Publikum sehr beliebten Wagen verzichten. Erst 1962 wurden die letzten Exemplare ausgemustert.

 

Die Schlafwagen der „Königlich Preußischen Eisenbahnverwaltung“ (K.P.E.V.) wurden ab 1904 aufgrund der besseren Laufruhe ausschließlich als 6-achsige Fahrzeuge gebaut. Auch hier kamen ab 1911 die „amerikanischen“ Drehgestelle zum Einsatz. Unsere Modelle werden, wie auch der Speisewagen, noch die preußischen Drehgestelle erhalten. Insgesamt wurden 238 Wagen als 6-achsige Schlafwagen gebaut. Bei bis zu 58t Dienstmasse wurden 20 Personen befördert, nahezu 3t wurden so für jeden Fahrgast verbaut!



Die bewährte Wunder-Qualität:

  • Modelle in feinster Messing-Handarbeit
  • Achsen kugelgelagert
  • vollständig nachgebildete Inneneinrichtung
  • vorbildgetreue Lackierungen und Beschriftungen
  • zu öffnende Türen
  • schaltbare Innenbeleuchtung
  • LüP 1./2./3. Klasse: 61,8 cm
  • LüP 2./3. Klasse: 61,8 cm
  • LüP 3. Klasse: 61,8 cm
  • LüP Speise-/Schlafwagen: 64,1 cm
  • Mindestradius 1.500 mm

Lieferbar

Preis: ab 1.790,00 €



Bestell-Nr. Epoche Beschreibung Klasse Preis in €
15025 I pr. D-Zugwagen, 4-achsig 1./2./3. Klasse 1.790,-
15026 I pr. D-Zugwagen, 4-achsig 2./3. Klasse 1.790,-
15027 I pr. D-Zugwagen, 4-achsig 3. Klasse 1.790,-
15106 I pr. D-Zugwagen, 4-achsig 3. Klasse mit beleuchteten Zugschlusslampen 1.990,-
15028  I pr. Speisewagen, 6-achsig mit Holzstruktur der Seitenwand Ausverkauft
15029 I pr. Schlafwagen, 6-achsig mit Stahlverkleidung der Seitenwand 1.890,-
15030 I pr. Bahnpostwagen*, 4-achsig  mit Bremserhaus 1.790,-
15031 II pr. D-Zug-Wagen, 4-achsig 1./2./3. Klasse Ausverkauft
15031-G II pr. D-Zug-Wagen, 4-achsig 1./2./3. Klasse, mit Gaseinrichtung Ausverkauft
15032 II pr. D-Zug-Wagen, 4-achsig 2./3. Klasse 1.790,-
15032-G II pr. D-Zug-Wagen, 4-achsig 2./3. Klasse, mit Gaseinrichtung 1.790,-
15033 II pr. D-Zug-Wagen, 4-achsig 3. Klasse 1.790,-
15033-G II pr. D-Zug-Wagen, 4-achsig 3. Klasse, mit Gaseinrichtung 1.790,-
15107 II pr. D-Zug-Wagen, 4-achsig 3. Klasse mit beleuchteten Zugschlusslampen 1.990,-
15107-G II pr. D-Zug-Wagen, 4-achsig 3. Klasse mit bel. Zugschlussl., m. Gaseinr. 1.990,-
15034 II pr. Speisewagen, 6-achsig mit Stahlverkleidung der Seitenwand Ausverkauft
15034-G II pr. Speisewagen, 6-achsig mit Holzstruktur der Seitenwand, m. Gaseinr. Ausverkauft
15035 II pr. Schlafwagen, 6-achsig mit Stahlverkleidung der Seitenwand Ausverkauft
15035-G II pr. Schlafwagen, 6-achsig mit Stahlverkleidung der Seitenwand, m. Gas. Ausverkauft
15036 II pr. Bahnpostwagen*, 4-achsig mit Bremserhaus 1.790,-
15037 IIIa pr. D-Zug-Wagen, 4-achsig 1./2./3. Klasse Ausverkauft
15038 IIIa pr. D-Zug-Wagen, 4-achsig 2./3. Klasse Ausverkauft
15039 IIIa pr. D-Zug-Wagen, 4-achsig 3. Klasse 1.790,-
15108 IIIa

pr. D-Zug-Wagen, 4-achsig

3. Klasse mit beleuchteten Zugschlusslampen 1.990,-
15040 IIIa pr. Speisewagen, 6-achsig mit Stahlverkleidung der Seitenwand Ausverkauft
15041 IIIa pr. Schlafwagen, 6-achsig mit Stahlverkleidung der Seitenwand 1.890,-
15042 IIIa pr. Bahnpostwagen*, 4-achsig  ohne Bremserhaus, mit Aufstiegsleitern 1.790,-
15100 IIIb pr. D-Zug-Wagen, 4-achsig 1./2. Klasse Ausverkauft
15101 IIIb pr. D-Zug-Wagen, 4-achsig 2. Klasse (Inneneinrichtung wie 2./3. Klasse) Ausverkauft
15102 IIIb pr. D-Zug-Wagen, 4-achsig 2. Klasse (Inneneinrichtung wie 3. Klasse) 1.790,-
15109 IIIb pr. D-Zug-Wagen, 4-achsig 2. Klasse mit beleuchteten Zugschlusslampen Ausverkauft
15103 IIIb pr. Speisewagen, 6-achsig mit Stahlverkleidung der Seitenwand Ausverkauft
15104 IIIb pr. Schlafwagen, 6-achsig mit Stahlverkleidung der Seitenwand 1.890,-
15105 IIIb pr. Bahnpostwagen*, 4-achsig  ohne Bremserhaus 1.790,-

Technische Änderungen, sowie Änderungen an Design bzw. Modellausstattung,
Zwischenverkauf sowie Preisänderungen bleiben vorbehalten. Die Preise sind in Euro und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir behalten uns vor, die Modelle nur bei ausreichenden Bestellungen zu produzieren.