IC Wagen


„Deutschland im Zwei-Stundentakt“ – der IC 1971

Mit Einführung des IC-Systems 1971 hatte die DB einen Quantensprung im Netz der schnellfahrenden Züge erreicht. Im Zwei-Stundentakt wurden alle Wirtschaftszentren der Bundesrepublik Deutschland verbunden. Die dafür benötigten Wagen wurden in den Bauarten Avmz 111 (Abteilwagen) und Apmz 121 (Großraumwagen) sowie dem Speisewagen WRmz 135 (mit Stromabnehmer) beschafft. Lackiert wurden sie in den eleganten TEE-Farben elfenbein/purpurrot mit schwarzer Schürze. Alle Züge waren reine 1.Klasse Züge.
Das IC-Liniennetz umfasste zunächst die 4 Linien München-Hamburg (über Stuttgart und Ruhrgebiet), München – Hannover (über Würzburg und Ruhrgebiet), Basel - Hamburg (über Frankfurt) sowie der Linie München – Bremen (über Nürnberg und Hannover). Bespannt wurden die Züge vornehmlich mit den legendären Schnellfahrlokomotiven der Baureihe 103.


Die bewährte Wunder-Qualität:

  • Modelle in feinster Messing-Handarbeit
  • hochwertige Detaillierung
  • vollständig nachgebildete Inneneinrichtung
  • vollständig nachgebildetes Fahrwerk
  • vorbildgetreue Lackierungen und Beschriftungen
  • schaltbare Innenbeleuchtung und Schlußbeleuchtung
  • alle Wagen mit Kurzkupplungskinematik
  • Achsen kugelgelagert
  • vorbildgerechtes Heben und Senken der Stromabnehmer (beim Speisewagen)
  • LüP 1./2. Klassewagen: 82,5 cm
  • LüP Speisewagen: 85,9 cm
  • Mindestradius: 1.020 mm (bei Betrieb mit Parallelbogen 1.550 mm)

Fertigungsstatus: 25%

Preis: ab 1.950,00 €

Aufpreis für Finescale und Pur: 50,00 €



Bilder (soweit nicht anders angegeen): Günter Tscharn


IC 1971

Bestell-Nr. Epoche Wagentyp Beschreibung Preis Bestand

15261

(A-B)

IVb Avmz 111

DB, 1. Klasse Abteilwagen,

purpurrot/elfenbein, Schürze schwarz

1.950,- Vorbestellung möglich

15262

(A-B)

IVb Apmz 121 DB, 1. Klasse Großraumwagen, purpurrot/elfenbein, Schürze schwarz 1.950,- Vorbestellung möglich

15263

IVb WRmz 135

DB, Speisewagen,

purpurrot/elfenbein, Schürze schwarz

 2.100,-  Vorbestellung möglich

„Jede Stunde, jede Klasse“ – der IC 1979

Acht Jahre später wurde das erfolgreiche System nochmals entschieden verbessert: der Stundentakt und die 2. Klasse wurden eingeführt. Zunächst wurden – zusätzlich zu den 1.-Klasse Wagen – die 2.-Klasse Abteilwagen der Bauart Bm 235 eingesetzt. Da diese Waggons nicht klimatisiert waren und nicht mehr den neuen Kompfortansprüchen genügten, wurden klimatisierte 2. Klasse Großraumwagen der Bauarten Bpmz 291 ab 1981 beschafft. Alle 2. Klasse Wagen wurden in elfenbein/ozeanblau lackiert. Die 1.-Klasse Wagen erhielten bei Neulackierungen ab 1978 rote Schürzen.
Zahlenmäßig war die Baureihe 103 mit den zusätzlichen IC Züge überfordert und die Baureihe 111 wurde – teils in Doppeltaktion – im IC-Dienst eingesetzt.

1. Klasse Wagen - IC 1979

Bestell-Nr. Epoche Wagentyp Beschreibung Preis Bestand

15264

(A-B)

IVc Avmz 111

DB, 1. Klasse Abteilwagen,

purpurrot/elfenbein, Schürze purpurrot

1.950,- Vorbestellung möglich

15265

(A-B)

IVc Apmz 121 DB, 1. Klasse Großraumwagen, purpurrot/elfenbein, Schürze purpurrot 1.950,- Vorbestellung möglich

15266

IVc WRmz135

DB, Speisewagen,

purpurrot/elfenbein, Schürze purpurrot

 2.100,-  Vorbestellung möglich

15202

(A-C)

IVc Avmz 207

DB, 1. Klasse Abteilwagen,

purpurrot/elfenbein, Schürze purpurrot

1.950,- Vorbestellung möglich

Bestell-Nr. 15265 - Apmz 121, 1. Klasse Großraumwagen


2. Klasse Wagen - IC 1979

Bestell-Nr. Epoche Wagentyp Beschreibung Preis Bestand

15204

(A-C)

IVc Bpmz 291

DB, 2. Klasse Großraumwagen,

ozeanblau/elfenbein, Schürze ozeanblau

1.950,- Vorbestellung möglich

15267

(A-C)

IVc Bm 235

DB, 2. Klasse Abteilwagen,

ozeanblau/elfenbein, Schürze ozeanblau

1.950,- Vorbestellung möglich

Der IC 1987

Ab 1987 führte die DB für alle Reisezugwagen ein neues Farbkonzept ein. Dabei wurden die IC-Wagen in den Farben orientrot/pastellviolett mit der Hintergrundfarbe lichtgrau lackiert.

1. Klasse Wagen - IC 1987

Bestell-Nr. Epoche Wagentyp Beschreibung Preis Bestand

15268

(A-B)

V Avmz 111

DB, 1. Klasse Abteilwagen,

lichtgrau/pastellviolett/orientrot

1.950,- Vorbestellung möglich

15269

(A-B)

V Apmz 121 B, 1. Klasse Großraumwagen, lichtgrau/pastellviolett/orientrot 1.950,- Vorbestellung möglich

15270

V WRmz 135

DB, Speisewagen,

lichtgrau/pastellviolett/orientrot

 2.100,-  Vorbestellung möglich

15203

(A-C)

V Avmz 207

DB, 1. Klasse Abteilwagen,

lichtgrau/pastellviolett/orientrot

1.950,- Vorbestellung möglich

Bestell-Nr. 15271 - Bm 235, 2. Klasse Abteilwagen

Foto: Rolf Köster

2. Klasse Wagen - IC 1987

Bestell-Nr. Epoche Wagentyp Beschreibung Preis Bestand

15205

(A-C)

V Bpmz 291 DB, 2. Klasse Großraumwagen, lichtgrau/pastellviolett/orientrot 1.950,- Vorbestellung möglich

15271

(A-C)

V Bm 235

DB, 2. Klasse Abteilwagen,

lichtgrau/pastellviolett/orientrot

1.950,- Vorbestellung möglich

Technische Änderungen, sowie Änderungen an Design bzw. Modellausstattung,
Zwischenverkauf sowie Preisänderungen bleiben vorbehalten. Die Preise sind in Euro und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir behalten uns vor, die Modelle nur bei ausreichenden Bestellungen zu produzieren.


Download
Produktdatenblatt IC-Wagen
IC-Wagen_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB