Schürzen-Eilzugwagen


Bild: G. Tscharrn


Die Deutsche Reichsbahn beauftragte 1939 die Linke-Hoffmann-Werke in Breslau, 4 Prototypen von Leichtbau-Eilzugwagen zu fertigen. Neben der Spantenbauweise, die auch im Flugzeugbau zur Anwendung kam, wurden auch die Drehgestelle in das Leichtbaukonzept eingebunden. Zunächst wurde bei den sogenannten Schwingachsdrehgestellen der übliche Achsstand von 3.000mm der Görlitz-III-leicht Drehgestelle unverändert übernommen.

 

Dies änderte sich, als durch Ausbruch des Zweiten Weltkriegs die Materialeinsparung ein wesentlicher Faktor in der Produktion wurde. Die zunächst Versuchsweise eingebauten „Krimml“-Drehgestelle mit nur 2.000mm Achsstand bewährten sich bzgl. der Laufruhe so gut, dass sie in den 3.-Klasse Wagen in großer Zahl eingebaut wurden.

 

Die 2./3.-Klasse Wagen wurden mit sogenannten „Einheitsdrehgestellen“ mit 3.000mm Achsstand ausgerüstet. Beiden Waggonbauarten gemeinsam waren die eingezogenen Einstiegsbereiche im Wagenkasten sowie die Übergangseinrichtungen mit Faltenbälgen an den Wagenenden; insgesamt wurden 145 Waggons der genannten Gattungen gebaut.

 

Eine zweite Serie von 250 Waggons wurde ohne Übergangseinrichtungen und ohne Inneneinrichtung geliefert, diese Waggons sollten den steigenden Bedarf an Lazarettwagen decken.

 

 Nach dem Krieg liefen die Wagen ohne Übergangseinrichtung noch einige Jahre in ihrem Ursprungszustand. Bei fälligen Revisionen wurden auch sie mit Faltenbälgen und Trittblechen ausgerüstet. Die Drehgestelle wurden dabei teilweise getauscht, zum Einbau kamen nun auch Görlitz-III-leicht-Drehgestelle mit 4. Federung.

 

Eingesetzt wurden die Leichtbau-Eilzugwagen, deren markantes Merkmal die Schürze im Fahrwerksbereich ist, vorzugsweise auf steigungsreichen Strecken. So wurden sie lange Zeit zwischen München und Freiburg eingesetzt, deren steilster Abschnitt im Höllental mit 55 Promille ein idealer Einsatzbereich der Schürzen-Eilzugwagen war. Aber auch die BD Frankfurt setzte sie lange Zeit als „Heckeneilzug“ bis Bremen ein. Die letzten Exemplare wurden Anfang der 1980-er Jahre ausgemustert.

 


Die bewährte Wunder-Qualität:

  • Modelle in feinster Messing-Handarbeit
  • Kurzkupplungskinematik
  • Achsen kugelgelagert
  • vollständig nachgebildete Inneneinrichtung
  • vollständig nachgebildetes Fahrwerk
  • vorbildgetreue Lackierungen und Beschriftungen
  • zu öffnende Türen
  • schaltbare Innenbeleuchtung
  • LüP: 67,3 cm (2./3. Klasse)
  • LüP: 67,0 cm (3. Klasse)
  • Mindestradius: 1.390 mm

Fertigungsstatus: 25%

Preis: 1.290,00 €

Aufpreis für Finescale bei allen Wagen: 50,00 €

 



Schürzen-Eilzugwagen

 

Bitte hinter der Bestell-Nr. (z.B. 15161) den Buchstaben für die Wahl verschiedener Wagen-Nr. angeben (z.B. 15161-A)!

 

Epoche IIc

Bestell-Nr. Epoche Wagentyp Beschreibung Bestand
15161 (A-B) IIc BC4üp-42a

DRG, 2./3.-Klasse,

Einheits-Schwingachs-Drehgestell, 3.000mm Achsstand, Holz-Sitzbänke in der 3. Klasse, flaschengrün

- RBD München

Vorbestellung möglich

 15165 (A-D)

IIc C4üp-42a

DRG, 3. Klasse,

Görlitz-III-leicht Drehgestell mit Schwingachsen, 2.500mm Achsstand,

Holz-Sitzbänke, flaschengrün

- RBD München

Vorbestellung möglich

15166 (A-D)

IIc C4üp-42a

DRG, 3. Klasse,

Einheits-Schwingachs-Drehgestell, 3.000mm Achsstand, Holz-Sitzbänke, flaschengrün

- RBD München

Vorbestellung möglich

Epoche IIIa

Bestell-Nr. Epoche Wagentyp Beschreibung Bestand
15162 (A-B) IIIa BC4üpe-42a

DB, 2./3.-Klasse,

Einheits-Schwingachs-Drehgestell, 3.000mm Achsstand, Holz-Sitzbänke in der 3. Klasse, flaschengrün
- ED Stuttgart

Vorbestellung möglich

15167 (A-D)

IIIa C4üpe-42a

DB, 3. Klasse,

Görlitz-III-leicht Drehgestell ohne Schwingachsen, 2.500mm Achsstand,

Holz-Sitzbänke, flaschengrün
- ED Stuttgart

Vorbestellung möglich
15168 (A-D) IIIa C4üpe-42a

DB, 3. Klasse,

Einheits-Schwingachs-Drehgestell, 3.000mm Achsstand, Holz-Sitzbänke, flaschengrün
- ED Stuttgart

Vorbestellung möglich

Epoche IIIb

Bestell-Nr. Epoche Wagentyp Beschreibung Bestand
15163 (A-B) IIIb AB4yle-42a

DB, 1./2. Klasse,

Görlitz-III-leicht Drehgestell, 4-Federung, 3.000mm Achsstand, Kunstledersitze in der 2. Klasse, flaschengrün
- BD Karlsruhe

Vorbestellung möglich
15169 (A-D) IIIb B4yle-42a

DB, 2. Klasse,

Görlitz-III-leicht Drehgestell ohne Schwingachsen, 2.500mm Achsstand, Kunstledersitze, flaschengrün
- BD Karlsruhe

Vorbestellung möglich

Epoche IV

Bestell-Nr. Epoche Wagentyp Beschreibung Bestand

15164 (A-B)

IV AByse-633

DB, 1./2. Klasse,

Görlitz-III-leicht Drehgestell, 4-Federung, 3.000mm Achsstand, Kunstledersitze in der 2. Klasse, chromoxidgrün
- BD Karlsruhe

Vorbestellung möglich
15170 (A-C) IV Bye-670

DB, 2. Klasse,

Görlitz-III-leicht Drehgestell, 4-Federung, 3.000mm Achsstand, Kunstledersitze, chromoxidgrün
- BD Karlsruhe

Vorbestellung möglich
15171 (A-B) IV Bye-670

DB, 2. Klasse,

Görlitz-III-leicht Drehgestell, 4-Federung, 3.000mm Achsstand, Stoffsitze, chromoxidgrün
- BD Stuttgart

Vorbestellung möglich

BBÖ (Epoche IIIb)/ÖBB (Epoche IIIc)

Bestell-Nr. Epoche Wagentyp Beschreibung Bestand

15180 (A-B)

IIIb BCipüh

BBÖ, 2./3. Klasse,

Görlitz-III-leicht Drehgestell, 4-Federung, 3.000mm Achsstand, Holz-Sitzbänke in der 3. Klasse, tannengrün

Vorbestellung möglich

15182 (A-B)

IIIb C4ipüh

BBÖ, 3. Klasse,

Görlitz-III-leicht Drehgestell ohne Schwingachsen, 2.500mm Achsstand, Holz-Sitzbänke in der 3. Klasse, tannengrün

Vorbestellung möglich

15181 (A-B)

IIIc AB4ipüh

ÖBB, 1./2. Klasse,

Görlitz-III-leicht Drehgestell, 4-Federung, 3.000mm Achsstand, Kunstledersitze in der 2. Klasse, tannengrün

Vorbestellung möglich
15183 (A-B) IIIc Bi4püh

ÖBB, 2. Klasse,

Görlitz-III-leicht Drehgestell ohne Schwingachsen, 2.500mm Achsstand, Kunstledersitze in der 2. Klasse, tannengrün

Vorbestellung möglich
15184 (A-B) IIIb C4dhT

Trieb-Beiwagen Reihe 7058,

ÖBB, 3. Klasse,

Görlitz-III-leicht Drehgestell ohne Schwingachsen, 2.500mm Achsstand, beige/saphierblau

Vorbestellung

möglich

15185 (A-B) IIIc B4dhT

Trieb-Beiwagen Reihe 7058,

ÖBB, 2. Klasse,

Görlitz-III-leicht Drehgestell ohne Schwingachsen, 2.500mm Achsstand, beige/saphierblau

Vorbestellung

möglich


Technische Änderungen, sowie Änderungen an Design bzw. Modellausstattung,
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