Anfang der 1950-er Jahre wurden aus drei ES85 für den Münchner Vorortverkehr nach Dachau spezielle Steuerwagen bei der WMD in Donauwörth umgebaut und als ESG 01- 03 in den Wagenpark eingereiht.
Dabei wurde das Gepäckabteil wesentlich vergrößert und die Seitenwände erhielten zwei zusätzliche Schiebetüren. Gekuppelt wurden die ESG-Steuerwagen anfangs mit 3-achsigen preußischen
Abteilwagen, wenig später auch mit 3-achsigen Umbauwagen. Als Zuglokomotiven kamen E44 zum Einsatz. Ersatzweise wurden auch andere Lokomotiven, dann allerdings ohne Steuerfunktion,
eingesetzt.
Als ab 1957 genügend Mitteleinstieg-Steuerwagen für die Strecke nach Dachau zur Verfügung standen, wurden die 3 Waggons zur Strecke Traunstein-Ruhpolding umgesetzt. Dort wurden sie
gemeinsam mit 3yg-Umbauwagen im Nahverkehr eingesetzt. Nach 1967 kamen die Wagen nach Südbaden zur BD Karlsruhe zur und fuhren unter anderem auf der Strecke Basel – Lörrach – Zell
(Wiesental).
Nach diesen Einsätzen als regulärer Halbgepäckwagen wurden die Wagen zu Bauzugwagen umgebaut und waren noch bis Mitte der 1980-er Jahre im Einsatz.
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